Thursday, September 18, 2008

Hallowind 2008 31.10. - 02.11.

Hallowind 2008 31.10. - 02.11.
Premantura - Kamenjak, AC Stupice
In Premantura, einem der beliebten Standorte fürs Windsurfing, wird auch in diesem Jahr der 'Hallowind' blasen.

Der zentrale und attraktivste sportliche Wettkampf findet im Finale der
Europameisterschaft im Windsurfing Freistil (free style)
statt.

Doch da gibt es noch jede Menge anderer Wettkämpfe wie die Windsurfing Formel für den Adria Cup und den Cup Kroatien, sowie den Wettkampf im Mountainbike, im Freiklettern und im Skateboard-Fahren.

Damit aber nicht alles nur den Sportlern gewidmet ist, gibt es außerdem eine dreitägige musikalische Einlage des 'Hallowinds', nach der klugen Formel 'für jeden Geschmack'. Den Abschluss des 'Hallowinds', der jetzt bereits zum neunten Mal stattfindet, bildet traditionell – die Techno-Party!

Traubenfest 19.09. - 21.09.

Traubenfest 19.09. - 21.09.
Buje
Centar (Zentrum)
Eines der ältesten Feste in Istrien, das bereits eine hundertjährige Tradition hat, und früher der Beginn der Traubenernte auf dem Gebiet Buje war.

Das diesjährige Fest beginnt am Freitag in den Abendstunden mit geöffneten Weinkellern im alten Stadtkern. Während der dreitägigen Feierlichkeiten gibt es unter den zahlreichen Sport-, Kultur- und Unterhaltungsprogrammen für jeden etwas. Am attraktivsten ist auf alle Fälle der Umzug von geschmückten Wagen der Winzer von Buje, das lustige Eselrennen sowie das Zerquetschen der Trauben, das von barfüßigen Frauen in einem besonderen Fass vorgenommen wird.

Neben Proben vom Federweißen, können Sie miterleben, wie der Most einst mit einem alten istrischen Zug zur Weiterverarbeitung in die Weinkeller transportiert wurde.

Kroz Istru - Radrennen Durch Istrien ( Pula 19.09. - 21.09. )

Kroz Istru - Radrennen Durch Istrien - Pula 19.09. - 21.09.

19.09. I. etape: Pula - Buje (93 km)
Pula - Fažana - Bale - Lim - Poreč - Vižinada - Buje

20.09. II. etape: Umag - Labin (100 km)
Umag - Oprtalj - Livade - Pazin - Pićan

21.09. III. etape: Rabac - Pula (103 km)
Rabac - Raša - Žminj - Dvigrad - Lim - Bale - Pula


Kaum ein Radrennen der Welt kann sich damit rühmen, vor einem Bauwerk, wie dem Amphitheater in Pula an den Start zu gehen. Eines davon ist seit seinen Anfängen im Jahr 1949 das Internationale Junioren-Etappenrennen Durch Istrien, das in diesem Jahr zum 49. Mal ausgetragen wird.

Spitzenradler aus Österreich, der Schweiz, Tschechien, Ungarn, Russland, Polen, Australien, Kanada, Nigeria und vielen anderen Ländern, beteiligen sich am Rennen, um Punkte für den Weltpokal in der Klasse der Junioren, in etlichen anspruchsvollen Etappen zu sammeln. Neben dem sportlichen Charakter, steht jedoch bei dieser Veranstaltung auch die Freundschaft hoch im Kurs, und Teilnehmer sowie Besucher können die naturbelassenen Schönheiten und die Gastfreundschaft des Gastgeberlandes genießen.

Die Vielfalt der Natur auf der Halbinsel Istrien hält viele Möglichkeiten für das Trassieren von Radwegen offen, was auch von den Organisatoren des legendären Radrennens Giro d'Italia erkannt wurde, so dass im Mai 2004 zwei Etappen dieses Rennens durch diese Landschaft führten.

Das Rennen wurde in den Kalender des Internationalen Radsportverbands (UCI)
www.krozistru.com