Saturday, August 28, 2004

Pula- 3000 jähriger Geschichte

Pula- 3000 jähriger Geschichte
Im Süden der Halbinsel Istrien und am Ende der Pula-Bucht ist die Stadt der Altertümer , Parks und Sommerfestivale gelegen.
Pula , die Größte Stadt Istriens und sein größter Hafen , das Verkehrs , Wirtschafts und administratives Zentrum mit 2350 Sonnenstunden jährlich ist für zahlreiche Touristen ein anziehender Urlaubsort.

Jeder der in eine große Zahl kulturhistorischer Denkmäler aus fast
allen Zeitperioden der Stadtgeschichte eingebauten Steine spricht von ihrer
reichen Geschichte.Das bekannteste und wertvollste antike Denkmal ist wohl die
Arena ,ein herliches aus dem 2.Jh. stammendes Amphitheater,das sechstgrößte
Amphitheater der Welt.

Die Stadt Pula hat viele Sehenswürdigkeiten aus ihrer langen Geschichte
zu bieten. Die imposantesten Bauwerke der Stadt stammen aus der Zeit der Römer.
Neben der berühmten Arena und dem gut erhaltenen Augustustempel am Forum gehören
unter anderem auch das Dirke-Mosaik und der Triumphbogen der Sergier zu einer
Stadtbesichtigung dazu. Ebenfalls sehenswert ist das Kastell und das
Archäologische Museum auf dem zentralen Stadthügel. Zudem kann Pula mit einigen
sehenswerten klerikalen Bauwerken aufwarten, von denen die Kathedrale Svete
Marija nahe des Jachthafens zu den größten gehört
.


Als ein Touristenort verfügt Pula über eine große Zahl verschiedener Kultur und Unterhaltungsinhalte im Laüfe des ganzen Jahres.Auf der mit Wald bedeckten und vom kristallreinen Meer umgebenen Halbinsel in der unmittelbaren Stadtnähe liegen die Hotelsiedlungen.
Wunderschöne Natur , ausgezeichnete Unterkunfts und Unterhaltungsmöglichkeiten werden sogar die anspruchsvollste Gäste befriedigen. Allen Feinschmeckern stehen viele Restaurants zur Verfügung , die nicht nur auserwählte istrische Spezialitäten sondern auch berümte istrische Weine anbieten.
INFO
Einwohner: cca 60.000 Sehenswertes: Arena, Augustustempel, Archäologisches Museum, Kathedrale Svete Marija Flughafen: 8 km nordöstlich der Stadt Bahnhof: im Zentrum westlich der Altstadt

Thursday, August 26, 2004

Sport in Istrien

Der alte und berühmte Ausspruch „Gesunder Körper, gesunder Geist!“ entspricht der Wahrheit. Und der einzige, der dazu beibringt, ist Sport. Wie und wo? Unsere Antwort lautet: in Istrien natürlich! Die Vielfalt der istrischen Landschaft und den verschiedenen Sportanlagen, die wir schon im Vorwort erwähnt haben, bietet zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Betätigungen, Rekreation und einen aktiven Aufenthalt an.

Im Winter wegen des sanften Klimas wählen die aus dem Inland und Ausland kommenden Sportler Istrien als Bestimmungsort für sportliche Vorbereitungen. Neben den komfortablen Hotelunterkünfte stehen den Gästen die Fitnesszentren, Saunas, Schwimmbäder, Massageräume und Sportplätze für Tennis, Tischtennis, Fußball, Basketball, Volleyball sowie Leichtathletik im Angebot...natürlich stehen dieselben Anlagen allen anderen Sportliebhabern zur Verfügung.

Istrien ist besonders für zahlreiche Wassersportmöglichkeiten bekannt. Die wunderschöne und zugängliche Küste, reines Meer, günstige Strömungen und „gute Winde“ sind eine wahre Herausforderung für Surfer, Liebhaber des Segels und des Wasserski, wie auch für diejenige, die ein erregendes Abenteuer suchen. Für erfahrene «Liebhaber des Segels» ist der Süden Istriens wegen stärker Strömungen und Winde besonders attraktiv.
In fast jedem Tourismusort am Meer können Sie die gesamte Sportausrüstung für Wassersport mieten. Nun, vergessen wir das Tauchen nicht. Die Unterwasserwelt Istriens ist reich an Flora und Fauna sowie Wracks. Dank der Wärme des Meeres ist das Tauchen während des ganzen Jahres möglich. Dagegen ist das Tauchen in Kroatien durch Vorschriften und einigen Verpflichtungen geregelt.
Tauchen im kroatischen Unterwasser darf man nur mit einem Ausweis des Kroatischen Tauchvereins, den Sie in den Tauchzentren gegen Vorlage der gültigen Taucherqualifikation einer der internationalen Taucherklubs erwerben können. Daher, falls Sie ein unvergessliches Abendteuer im istrischen Unterwasser erleben möchten, wenden Sie sich an einem Tauchverein, um die entsprechende Informationen und Hinweise zu bekommen. Hier können Sie auch die qualitätsvolle und geprüfte Tauchausrüstung mieten und an einer Tauchexpedition teilnehmen. Falls Sie das Meer lieben aber lieber auf dem Festland bleiben, machen Sie sich keine Sorge, zahlreiche Sportaktivitäten erwarten Sie. Versuchen Sie Tennis zu spielen.

Dieser edle Sport ist sehr bekannt in Istrien, dafür spricht auch die Tatsache, dass auf diesem Gebiet eine Spitzsportveranstaltung des Internationalen Tennisturniers, an dem die besten Tennisspieler der Welt teilnehmen, organisiert wird. Die berühmteste ist zweifellos den ATP Tour – Croatia Open, die gegen Ende Juli in Umag stattfindet. Istrien verfügt über ungefähr 450 Tennisplätze, während das milde Klima die Ausübung dieses Sport das ganze Jahr lang ermöglicht. Die ausgezeichnete Neuigkeit des istrischen Angebots sind die Golf- und Poloplätze, die ersten und bisher einzigen ausschließlich auf dem Nationalpark Brioni.

Falls Sie mehr Zeit in der Natur verbringen möchten, nehmen Sie ein Fahrrad und starten Sie die Entdeckung Istriens auf eine der sechzig markierten Fahrradwegen mit einer Länge von fast 2600 Kilometern. Ungefähr 70% der Fahrradwege führen auf nicht asphaltierten Feld oder Waldwegen, während der Rest asphaltiert ist. Wählen sie die Wege, die ihren Möglichkeiten entsprechen. Die anspruchsvollsten Wege in den höchsten Teilen überlassen wir denen, die eine gute körperliche Vorbereitung und entsprechende Ausrüstung haben... Anderseits werden Sie die Natur bestens genießen, indem Sie durch die Natur wandern. Wandern wird immer berühmter unter den Liebhabern des Wanderns.
Deswegen stellt Ihnen Istrien acht markierten Wanderwege mit einer Länge von ungefähr 40 Kilometern zur Verfügung. Falls Sie Ruhe suchen und gleichzeitig Teil der Natur sein möchten, aber trotzdem mögen Sie mit jemandem Zeit verbringen ... wählen Sie ein Pferd! Die Reitzentren und Reiterhöfe in Istrien, mit edlen Rassenpferde, erfahrenen Reiter und Anfänger, ermöglichen und organisieren Reitschulen, Ausflüge durch Strecken, die Ihnen die Natur und die kultur-historische Sehenswürdigkeiten unserer Region einfach näher bringen werden.
Wie viel auch immer Istrien ruhig, mild und zahn ist... die wahre Liebhaber, die Herausforderung suchen, werden auch etwas für sich finden. Natürliche Cañons, steile Felsen und Abhänge, herausfordernden Bergrouten bieten eine Vielfalt von Möglichkeiten für die Liebhaber von Extremsportarten – Freeclimbing oder Sportklettern an Felswänden, Paragliding oder Fliegen, Drachenfliegen, Höhlenforschen und auch Canoning im Winter an.

Wednesday, August 25, 2004

Gastronomie Istriens

Die Phantasie hat ihren Wert in vielen Bereichen sowie in der Gastronomie. Falls wir uns auf die traditionelle Gastronomie beziehen möchten, sprechen wir über die Gastronomie von Leute, die in der Zeit der Armut mit den wenigen zur Verfügung stehenden Nahrungsmittel und ein bisschen Phantasie ihren Speisen vorbereiteten.

Traditionelle Gastronomie
Während unserer Wanderung durch die Geschichte Istriens haben wir erwähnt, dass Istrien durch zahlreiche Invasionen und Eroberungen charakterisiert ist. Bei der Zubereitung des Essens, wegen der Armut und des Mangels an Zutaten, spielte die Phantasie für istrische Bewohner eine wesentliche Rolle. Die sparsamen Hausfrauen nutzten die Produkte der Saison, einige gezüchtet und den anderen gefunden in der Natur, oder die Zutaten und Gewürzen, die im Haus oder im garten zur Hand waren.
Am Sonntag, wie jeder andere Feiertag oder Festmahl, aß man als Vorspeise den istrischen Rohschinken und Käse. Nachdem man die heimische Hühnersuppe gegessen hat, folgte das Sauerkraut, und dann die "Fuži", "Gnocchi" und "Ravioli" (Teigware). Zum Dessert gab es "Fritule", "Kroštule" oder "Cukerancic" (Mehlspeise). Die täglichen Speisen waren einfach.

Zum Beispiel, falls es noch Sauerkraut von dem Tag zuvor gab, kochte man die Jota. Die istrische Minestra mit Mais, Bohnen, "Ustupana", Fenchel.. war vor allem als Vorspeise im Winter beliebt. Die Alten sind mit einem Faden geschnittenen Polenta, "Pljukanci" und Nockerl aufgewachsen.
Wenn Sie in Istrien kommen und echte Gourmet sind, folgen Sie Ihrem Gastgeber in der Entdeckung der traditionellen Küche. Falls Sie sich in Istrien während des Frühlings aufhalten, kosten Sie den wilden Spargel, besonders gesund und in verschiedener Art zubereitet. Im Sommer gibt es etwas Leichteres Essen, vor allem Meeresfrüchte: Fische, Krebse, Muscheln ...

Der Herbst ist für manche die Zeit der Ernte. Dieser ist in Istrien die Zeit der autochthonen Pilze mit aphrodisischer Wirkung, der berühmten istrischen Trüffel. Und was gibt es Besseres im Winter als das istrische Schweinsfilet "Ombolo" und Wurst an der warmen Feuerstelle und ein Krug istrischer Suppe!? Eine besondere Zutat in der istrischen Küche, berühmt für die Qualität und schon im römischen Reich gelobt, ist das Olivenöl.
Und der Wein...man braucht nur zu sagen, dass die istrische Halbinsel eine Form der Traube hat....der Malvasier, der Teran...Prost! Falls Sie zufällig zu viel gegessen haben, trinken Sie einen speziellen istrischen Schnaps, die sogenannte "Biska" mit den Blättern der Mistel, oder die "Komovica"....

Sunday, August 22, 2004

Wann und warum ??

Wann und warum sollte man nach Istrien kommen ?

Jetzt wenn sie schön etwas über den istrischen Tourismusangebot erfahren haben, werden Sie sich sicher fragen, welche die beste Zeit ist, es zu besuchen. Die Antwort lautet - zu jeder Zeit! Das milde Klima ermöglicht einen angenehmen Aufenthalt in Istrien während des ganzen Jahres.

Der Frühling ist für einen Erholungsaufenthalt besondern geeignet: für die Liebhaber des Radfahrens über zahlreichen Fahrradstrecken, des Wanderns, der Höhlenforschung, des freien Kletterns, des Tennisspielens, des Drachenfliegens, für aktive Sportler, die sich hier für Ihre Wettkämpfe vorbereiten möchten, für Erholungssuchende, für Vergnügungsreisender und ein kulturelles, historisches und natürliches Entdecken Istriens.

Der Sommer ist eine Jahreszeit, die jedoch für die Liebhaber des Meeres reserviert ist. Die Sommersaison fängt im Mai an und dauert bis Ende September. Man kann sagen, dass der Sommer die "lebendigste" Saison Istriens ist. Die Besucher können das Meer und die Sonne auf die zahleichen Strände des bekannten Tourismusorte völlig genießen. Für die Liebhaber des aktiven Urlaubs stehen zahlreiche attraktive Ereignisse, Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Abend kann man der Kultur widmen: Filmfestivals, Theatervorstellungen, Konzerte der weltbekannten Musiker, Kunstausstellungen, die im kulturhistorischen Ambiente stattfinden. Dann kommen auch die traditionellen Sommerfeste im Fischerdörfer, mir Musik, Tanz, Wein und Sardinen. Junge Leute, und alle die sich jung fühlen, sollen das Valkana Beach Party und Biker Festival nicht verpassen.

In der Sommerzeit sollten sich auch Grünes Istrien besuchen. Dort finden auch traditionelle Feste fast in jedem Dorf des agrotouristischen Angebots statt. Sie werden die Gelegenheit haben, die Folklore Istriens näher kennenzulernen: die autochthone Volkslieder und Musik, Tänze und Volkstrachten, das heißt der Geist Istriens.

Der Herbst ist, wir Frühling, für einen Erholungsaufenthalt in der Natur des Inneren Istriens geeignet. In dieser Jahreszeit können Sie verschiedene Naturprodukte des Herbstes lesen (Trauben), sammeln (Pilze) oder pflücken (Kastanien). Vermissen Sie nicht den Ausflug durch das Weingebiet (Weinstraßen) Istriens, die Sie zum Weingarten und Kellern, wo der qualitätsvolle Wein bewährt ist, führen wird und wo Sie guter Wein und istrische Rohschinken und Käse kosten werden.

Im Winter, wenn die Tage kürzer und kälter sind und wenn es nicht viel Zeit für Ausflüge gibt, können Sie ein Konoba besuchen, sich neben der Feuerstelle sitzen, die istrische Suppe genießen, eine der traditionellen istrischen Speisen kosten, und sich entspannen.

Blaues und Grünes Istrien

Blaues Istrien
Die Küste Istriens - Blaues Istrien ist reich an Hotels und Appartements (von 1 bis 5 Sternen), mit einer Vielfalt von Sport-, Erholungs-, Gastgewerbe- und Unterhaltungsangeboten. Im Rahmen der touristischen Anlagen befinden sich auch gut ausgestattete Sportplätze für Fußball, Tennis, Basketball, Volleyball, Minigolf, sowie Leichtathletik. Außerdem haben die meisten Hotels gut ausgestattete Fitnesszentren, geschlossene und offene Schwimmbäder, Saunas und Massageräume.
Wer möchtet alles auf einem Platz haben, sind die Hotels immer mit guten Restaurants, Cafe Bars, Tavernen, Night Clubs, sowie Casinos ausgestattet.

In der ungefähr hundert Hotels gibt es insgesamt 35.000 Betten, mit 24.000 Betten in Appartements. Obwohl es am meisten Interesse für einen Aufenthalt in Feriensiedlungen des Blauen Istriens während der Sommersaison gibt, steigert die Interesse nach anderen Segmenten des touristischen Angebots, in Vorsaison und Nachsaison. Mit ihrer Ausstattung und Organisation erfüllen die istrischen Hotels alle nötigen Kriterien für die Abhaltung von Kongressen und anderer Geschäftstreffen und wird der Kongresstourismus immer wichtiger.

Außerdem ist Istrien dank dem günstigen Klima und zahlreichen Sport- und Rekreationsmöglichkeiten besonders für Sporttourismus attraktiv. Hier bereiten und erholen sich professionelle Sportler und Erholungssportler.

Gäste in Istrien, die einen ruhigen Urlaub in familiärer Umgebung suchen, können in qualitätsvollen Zimmern und Appartements in Privatunterkünften des Blauen Istriens, mit insgesamt 35.000 Betten untergebracht sein.

Für die Liebhaber der Natur und des "freien" Tourismus empfehlen wir den Urlaub in insgesamt 40 Campingplätze, davon 10 FKK, die ungefähr 130.000 Camper aufnehmen können. Die Campingplätze sind meist von Anfang April bis Ende September, einige auch bis Mitte Oktober, geöffnet. Die Campingplätze sind qualitätsvoll ausgestattet und haben unterschiedliche Erholungs- und Sportangebote: Sportplätze für Tennis, Volleyball, Minigolf, Fußball, sowie Basketball. Außerdem sind auch andere sportliche Betätigungen möglich: Segeln, Tauchen, Wasserski, Surfen, Jet-ski usw.

Den Liebhabern des Meeres stehen 15 Jachthäfen mit ungefähr 3.400 Anlegestellen, die während des ganzen Jahres entlang der istrischen Küste in allen Tourismuszentren Istriens geöffnet sind, zur Verfügung. Die Jachthäfen verfügen über alle für die Nautiker nötigen Einrichtungen: Servicedienstleistungen, Brennstoffversorgungen, Geschäften und Restaurants. Diejenigen die nicht über ihr eigenes Schiff verfügen, haben die Möglichkeit in jeder Marina ein Boot zu verleihen. Liebhaber der guten Küche und Wein erwarten zahlreiche Restaurants mit einem reichen Gastro-Wein-Angebot.

Grünes Istrien
Für die Liebhaber der Ruhe, der Natur gibt es das Grüne Istrien, ein Heilmittel für Leib und Seele, ein Zurückkehren in die Natur. Die Entwicklung des Agrotourismus im Inneren Istriens wird immer größer (bereits heute stehen ungefähr 200 Einheiten zur Verfügung). Agrotourismus Istriens bietet eine Unterkunft in traditionellen und authentischen istrischen Bau und Ambiente, manchmal auch Konoba genannt, die meistens inmitten der Natur allein stehen.
Neben dem traditionellen Gastro- Wein-Angebot und Unterkunftsangebot im authentischen istrischen Bauernäuser, bietet der Agrotourismus viele geistreichen Aktivitäten , die nur hier in diesem ländlichen Gebiet möglich sind. Wegen der bunten und reichen, klimatischen und landwirtschaftlichen Vielfalt, sowie der entwickelten Fauna, die die Hege und Pflege des heranwachsenden Wildes begünstigen, ist Istrien ideal für organisierten Jagdtourismus. Man geht am meistens auf die niedere (Hasen, Kaninchen) und hohe Jagd (Fasan, Wildschwein, Rehbock).

Die Entwicklung des Agrotourismus im Inneren Istriens wird immer größer (bereits heute stehen ungefähr 200 Einheiten zur Verfügung). Agrotourismus Istriens bietet eine Unterkunft in traditionellen und authentischen istrischen Bau und Ambiente, manchmal auch Konoba genannt, die meistens inmitten der Natur allein stehen.

Eine natürliche Vielfalt der Landschaft, insbesondere ihres Inneren, ist charakteristisch für Istrien. Steile Abhänge, natürliche Cañons, herausfordernde Bergroute und vertikale Felswände, bieten den Liebhabern von Aventüre und Extremsportarten - Paragliding oder Fliegen, Freeclimbing oder Sportklettern an Felswänden, Mountainbiken, Drachenfliegen, Höhlenforschen, usw.

Wer Ruhe richtig genießen möchte, empfehlen wir einen roten Terran oder einen weißen Malvasien an der Feuerstelle, zu einer Speise mit istrischen Rohschinken und heimischen Käse, und den Gastgeber, der Ihnen über sein Heimat, Legenden und Sitten erzählen wird. Vielleicht werden Sie die Gelegenheit haben, diese autochthone Welt zu entdecken. Sie können den Gastgeber in seiner täglichen Aktivitäten auf dem Dorf begleiten: bei der Traubenernte, beim Sammeln von anderen Naturprodukten, beim Weideführen des Boškarins (autochthone istrische Rind) oder der Kuhe , beim Milken der Ziege... diese Erfahrungen werden Ihnen einen unvergesslichen und entspannender Aufenthalt bieten. Auf diese Einladung, das Grüne Istrien zu entdecken, soll man nicht verzichten.

Saturday, August 21, 2004

Dienst informationen

Telefon
Verkehrsnotruf: 987
Polizei: 92
Feuerwehr: 93
Erste Hilfe: 94
Internationale Vorwahl : 385
Vorwahl für Istrien: 052
Internet access: 077 200000 as guest
In Kroatien ist es möglich die GSM Mobilfunkgeräte zu benutzen.

BUSSTATIONEN
UMAG-741-817
BUJE-772-067
NOVIGRAD-757-660
POREC-432-153
PULA-219-074
RIJEKA-051-211-222

EISENBAHN STATION
BUZET-662-899
RIJEKA-051-213-333
PULA-

FLUGHAFEN
Flughafen Pula, Valtursko polje bb: 550-900
RIJEKA (KRK): 051-842-040
Touristenflughafen Vrsar: 441-350

STRASSENVERKEHR
Auf den Straßen von Istrien gelten die gleichen Vorschriften wie im übrigen Europa. Die Geschwindigkeitbegrenzung sind auf den einzelnen Straßen angezeigt.
Zugelassene Höchstgeschwindigkeit:
- innerhalb der Ortschaften: 50 km/h
- außerhalb der Ortschaften: 80 km/h
- auf der Autobahn: 130 km/h
Die Tankstellen arbeiten nach festen Öffnungszeiten. Einige, vor allem auf den Hauptverkehrstraßen, arbeiten ohne Unterbrechung. Alle Benzinarten sind erhältlich.
- Bleifrei 95 (~ 7,27 Kn)
- Bleifrei 98 (~ 7,66 Kn)
- Super 98 (~ 7,86 Kn)
- diesel II (~ 5,42 Kn)
- eurodiesel (~ 5,69 Kn)
Im Falle einer Autopanne können Sie den HAK-AK Pula-Rovinj Tel. 214-972 (kroatischer Automobilklub) anrufen oder den Verkehrsnotruf; Telefonnummer 987 von 0-24:00 Uhr.
Dienstleistungen werden mit Bargeld, Scheck oder Karte (Diners, American, Master) bezahlt. Mitglieder von HAK oder vom ADAC können die Dienstleistungen mit einem Gutschein oder Kreditbrief bezahlen.
Der HAK ist Mitglied von AIT und FIA.

Höchster zulässiger Alkoholwert im Blut: 0,0 Promille.

General info

Geographische Lage: Westlichste Region der Republik Kroatien,größte Halbinsel der Adria
Fläche: 2.820 Km2 (Dragonja, Kap Kamenjak, Ucka)
Küstenlänge: 445,1 Km (die vielfältige Küste ist doppelt so lang wie die Küstenstraße)
Die Westküste Istriens ist 242,5 Km lang, mit den Inseln 327,5 Km (178,1 M). Die Ostküste Istriens ist 202,6 Km lang, mit den dazugehörigen Inselchen 212,4 Km (114,5 M).
Bevölkerungszahl: 200.000
Verwaltungszentrum: Pazin, 9 000 Einwohner
Wirtschaftszentrum: Pula, 82 000 Einwohner
Währung: Die nationale Währung ist die kroatische Kuna (kn). Im Umlauf sind Geldscheine von 5, 10, 20 und 50 Lipa (100 Lipa=1 Kuna) und Münzen von 1, 2 und 5 Kuna. Geldwechsel in offiziellen Wechselstuben (Banken, Post, Hotels, Touristagenturen) zum aktuellen Wechselkurs. Zahlungsmöglichkeiten mit Kreditkarten (Diners, Visa, American Express, Eurocard, Master Card) und Euroschecks.
Flüsse: Mirna, Dragonja und Rasa
Vegetation
Istrien ist die größte grüne Oase den Nordadria. Entlang der Küste und auf dne Inseln gibt es vorwiegend Kiefernwälder und die typische grüne Macchia. Die wichtigsten Pflanzenarten der Macchia sind die Steineiche und der Erbeerbaum. Die Wälder in Istrien bedecken 35% der Fläche.
Klima
mildes Mittelmeerklima; die Sommer sind nicht zu heiß, und die Winter sind mild. Durchschnittlicher Sonnenschein: 2388 Stunden. Wegen der Tageslänge und des überwiegend sonnigen Wetters ist die Sonneneinstrahlung am längsten im Sommer. Täglich scheint die Sonne in den istrischen Badeorten im Sommer durchschnittlich 10 Stunden.
Meer
Die niedrigste Meerestemperatur ist im März und liegt zwischen 9,3 bis 11,1 Grad Celsius und die höchste im August und liegt zwischen 23,3 und 24,1 Grad Celsius. Der Salzgehalt des Meeres beträgt 36-38 Promille.

Thursday, August 19, 2004

Geschichte in Istrien

Um das Bild von Istrien Ihnen näher zu bringen, werden wir zurück in seiner Geschichte kehren, die so fern und reich ist, und trotzdem sichtbare Spuren durch eine Vielfalt an erhaltenen archäologischen, historisch-kulturellen Denkmäler von verschiedenen ethnischen Kulturen und Zeit auf diesem Boden hinterlassen hat.Die Reise durch die Geschichte Istriens fängt schon mit der Urgeschichte an. Aus dieser Zeit stammen die festgestampfte Fußabdrücke der Dinosaurier entlang der istrischen Küste, neben Bale, in der Nähe von Pula.
Am Beginn der Bronzezeit (2. Jahrtausend v. Chr.) entstanden neue Städtchen, als die Bewohner Istriens die Höhlen, die Gebiete am Meer und neue Siedlungen auf Erhebungen gründeten, die erfolgreich geschützt werden konnten.
Istrien bekam seinen Namen nach den ursprünglichen Bewohner, Angehörigen des illyrischen Stammes, dem Histrier. Sie besiedelten die Gebiete vom Fluss Timava bis zur Uèka, bzw. bis zum Fluss Raša. Der Brauch der Einäscherung und der Bestattung der Reste in Keramikurnen begann mit dem 11. Jahrhundert v.Chr. und stellt eine der erkennbaren Merkmale der Kultur der urgeschichtlichen Histrier. Seit ältester Zeit, vor allem wegen seiner strategischen Lage (Ausgang des Mitteleuropas zum adriatischen Meer) war Istrien durch viele Eroberungen unterworfen; jede Eroberung hinterließ sichtbare Spuren in Europa sowie in Istrien. Es kann gesagt werden, dass die Europäische Geschichte in diesem Gebiet, Spuren von drei europäischen Volksgruppen - romanische, germanische und slawische, gelassen hat.

Alles über Istrien

Istrien - das Vorwort


Bei der Organisation einer Reise stellt man sich immer die gleichen Fragen: welcher Bestimmungsort zu wählen, warum diesem, wann und mit wem soll man auf die Reise gehen...
Möchten Sie die Mission ihrer Reise erfüllen und ein unvergessliches Erlebnis erleben, kommen Sie in Istrien.
Natürlich, wird Euere Antwort lauten, jeder lobt die eigene Heimat. Mit dieser kurzen Reise durch unsere Webseite werden wir versuchen, Ihnen den Reichtum des touristischen Angebots in dieser Region zu vermitteln. Darum hat der Dichter dieses Lied mit den folgenden Wörtern geschrieben: "Nur die Engel wissen, wie es im Himmel ist..." kommen Sie und überzeugen Sie sich selbst!
Wer einmal Istrien besucht hat, wird wieder kommen müssen!





Blogarama,
Listed on Blogwise