Wann und warum sollte man nach Istrien kommen ?
Jetzt wenn sie schön etwas über den istrischen Tourismusangebot erfahren haben, werden Sie sich sicher fragen, welche die beste Zeit ist, es zu besuchen. Die Antwort lautet - zu jeder Zeit! Das milde Klima ermöglicht einen angenehmen Aufenthalt in Istrien während des ganzen Jahres.
Der Frühling ist für einen Erholungsaufenthalt besondern geeignet: für die Liebhaber des Radfahrens über zahlreichen Fahrradstrecken, des Wanderns, der Höhlenforschung, des freien Kletterns, des Tennisspielens, des Drachenfliegens, für aktive Sportler, die sich hier für Ihre Wettkämpfe vorbereiten möchten, für Erholungssuchende, für Vergnügungsreisender und ein kulturelles, historisches und natürliches Entdecken Istriens.
Der Sommer ist eine Jahreszeit, die jedoch für die Liebhaber des Meeres reserviert ist. Die Sommersaison fängt im Mai an und dauert bis Ende September. Man kann sagen, dass der Sommer die "lebendigste" Saison Istriens ist. Die Besucher können das Meer und die Sonne auf die zahleichen Strände des bekannten Tourismusorte völlig genießen. Für die Liebhaber des aktiven Urlaubs stehen zahlreiche attraktive Ereignisse, Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Abend kann man der Kultur widmen: Filmfestivals, Theatervorstellungen, Konzerte der weltbekannten Musiker, Kunstausstellungen, die im kulturhistorischen Ambiente stattfinden. Dann kommen auch die traditionellen Sommerfeste im Fischerdörfer, mir Musik, Tanz, Wein und Sardinen. Junge Leute, und alle die sich jung fühlen, sollen das Valkana Beach Party und Biker Festival nicht verpassen.
In der Sommerzeit sollten sich auch Grünes Istrien besuchen. Dort finden auch traditionelle Feste fast in jedem Dorf des agrotouristischen Angebots statt. Sie werden die Gelegenheit haben, die Folklore Istriens näher kennenzulernen: die autochthone Volkslieder und Musik, Tänze und Volkstrachten, das heißt der Geist Istriens.
Der Herbst ist, wir Frühling, für einen Erholungsaufenthalt in der Natur des Inneren Istriens geeignet. In dieser Jahreszeit können Sie verschiedene Naturprodukte des Herbstes lesen (Trauben), sammeln (Pilze) oder pflücken (Kastanien). Vermissen Sie nicht den Ausflug durch das Weingebiet (Weinstraßen) Istriens, die Sie zum Weingarten und Kellern, wo der qualitätsvolle Wein bewährt ist, führen wird und wo Sie guter Wein und istrische Rohschinken und Käse kosten werden.
Im Winter, wenn die Tage kürzer und kälter sind und wenn es nicht viel Zeit für Ausflüge gibt, können Sie ein Konoba besuchen, sich neben der Feuerstelle sitzen, die istrische Suppe genießen, eine der traditionellen istrischen Speisen kosten, und sich entspannen.