Saturday, February 19, 2005

Stipe Mesic - zweite Amtszeit

Kroatiens Staatschef Stipe Mesic legt am Freitag seinen Eid für eine zweite Amtszeit ab. Zu der Zeremonie in der kroatischen Hauptstadt Zagreb wird auch der Präsident des Staatenbundes Serbien-Montenegro erwartet.
Es ist das erste Mal, dass ein Präsident aus einem der Länder, die aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangen sind, bei der Amtseinführung eines Kollegen in einer der anderen Republiken anwesend ist. Bei der Vereidigung des serbischen Präsidenten Boris Tadic im vergangenen Sommer war Kroatien durch seinen Außenminister Miomir Zuzul vertreten gewesen.

Der 70-jährige Mesic war bei einer Stichwahl am 16. Jänner für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt worden. In diese Zeit fallen die Beitrittsverhandlungen mit der Europäischen Union, die am 17. März beginnen sollen.