Thursday, February 03, 2005

Urlaub in Istrien


Urlaub in Istrien mit Kataloge - Was Kataloge verraten und verschweigen

In den Reise-Katalogen sehen Strände und Hotel immer gleich traumhaft aus und geht man nach den Texten, so sind sie es auch. Aber Achtung: es ist nicht alles Gold, was glänzt.Hier eine kleine Übersetzungshilfe für die Veranstaltersprache in den Katalogen:

Abseits vom Touristenrummel - einsame Lage. Nur für Urlauber, die ungestört sein möchten oder einen Mietwagen haben
An der Strandpromenade - Strassen-, Auto- und Fussgängerlärm ist hier wahrscheinlich inbegriffen.
Aufstrebender Ort - viele Neubauten abseits von gewachsenen Orten. Mit Bauarbeiten am und um das Hotel herum muss gerechnet werden.
Naturstrand - ungepflegt, Seetang, Algen und Strandgut bleiben liegenNeu eröffnete Anlage - Grünflächen sind meist noch nicht vorhanden. Service muss sich noch einspielen. Handwerker können noch im Hotel letzte Arbeiten verrichten.
Preiswertes Angebot - muss nicht das preisgünstigste sein. Deshalb vergleichen !
Saubere, zweckmässige Zimmer - einfache, spartanische Einrichtung ohne Komfort
Beheizbarer Swimmingpool - Der Pool kann beheizt werden, muss aber nicht beheizt sein.
Sportmöglichkeiten - heisst: grundsätzlich nur gegen Gebühr, ansonsten mit Hinweis "gratis"
Direktflug - Ein Direktflug ist kein Non-Stop-Flug. Eine Zwischenlandung ohne Umsteigen ist also möglich.
Direkt am Mee - Heisst nicht direkt am Strand, meist Klippen
Einrichtung landestypisch - wenig Komfort, karge Ausstattung
Strandnähe - heisst: fussmarsch inklusive
Verstärktes Frühstück - zwei Scheiben Wurst/Käse und ein Ei mehr auf dem Teller
Wöchentliche Folkloreabende -Indiz für ansonsten Langweile. Budget für Unterhaltung in anderen Hotels und Diskos einkalkulieren
Flughafennähe - Vorteil durch kurze Transferwege, Nachteil: mehr oder weniger Fluglärm. Wer Pech hat, wohnt in der Einflugschneise
Zentrale, verkehrsgünstige Lage - Lärmbelästigung durch Strassenverkehr, Geschäfte und Gastronomie
Internationales Publikum - Hier wohnt ein lebhaftes und lärmendes Völkergemisch aus ganz Europa
Zimmer zum Meer gelegen - Achtung! Man schaut meist auf einen anderen Hotelblock. Meerblick gibts nur gegen AufpreisLegere AthmosphäreMit lässigem Hotelserice und Gleichgültigkeit ist zu rechnen