Thursday, October 06, 2005

Fazana-Istrien

Fažana:Man hat Herzklopfen in diesem steinernen Nest, man ist stolz auf die lange Tradition der Fischer, erfreut über die Stimmung beim ersten Händedruck, bei dem jeder Gast zum Nachbarn und Freund wird! Fažana liegt in der Nähe des antiken Pula, dem Ausgangspunkt für die Fahrt nach Brioni - zum Nationalpark mit den Attributen eines irdischen Paradieses – dieses Fažana mit seinen Stränden, Kiefernwäldern, den Promenaden entlang des Meeres, den Restaurants an der Küste, ein wahrer Ort für Erholung und Entspannung. Ein Zauber, der seinerzeit dem Dichter und Regisseur Pier Paolo Pasolini auffiel, ist ein Teil der Spontanität des Lebens, der Gastfreundschaft und eines dauernden Willkomens!
Sehenswürdigkeiten
-Eine altrömische weitläufige Villa stand in Valbandon am Strand. Damals gab es Brunnen mit wertvollem Wasser. Hier fuhren die Schiffe zu den Inseln Brevoni, den heutigen Brioni Inseln.

-Der berühmte Paul Kupelwieser - "Altösterreicher" - mit dessen Ankunft die neuere Geschichte der Inseln Brioni beginnt. Er fuhr1893 aus Fažana zum ersten Mal mit zwei starken Ruderern hinüber... Im Boot befanden sich noch: Pauls Sohn Karl, Herr Schnabl und seine kleine Tochter...

-In Fažana gibt es die Villa "Oceana" nicht mehr.... Einst schaute sie zwischen dem kleinen Hafen von Fažana und dem Kiefernwald Pineta aufs Meer hinaus. Hier verbrachte die Familie Antonio Smareglia (1854-1929), des Komponisten der Oper "Oceana" ihren Urlaub. Die Uraufführung dirigierte im Jahr 1903 der berühmte Toscanini in Mailand.

-Den Ruhm von Fažana - und des Boxsportes natürlich auch - verbreitete der Europameister und Olympiasieger, Europa- und Weltmeister, über die ganze Welt: Mate Parlov aus Fažana!

-Die Riva von Fažana hat viele Staatsmänner und Politiker, sowie bekannte Persönlichkeiten aus der Welt der Kunst und des Sportes, der Wirtschaft und Wissenschaft, der Mode, des Jet Set in Erinnerung... Durch Fažana spazierten: Kaiser Franz Joseph I, James Joyce, Thomas Mann, Douglas Fairbanks, Gulielmo Marconi, Josip Broz Tito, Nehru, Naser, Indira Ghandi, Ho - Shi-Min, Henry Kissinger, Königin Elisabeth II...Sophia Loren, Elisabeth Taylor, Richard Burton, Mario del Monaco, Naomi Campbell, Placido Domingo...

-Die Kirche der Heiligen Kosmas und Damian befindet sich am niedrigsten Punkt in Istrien - nur einen Meter über dem Meeresspiegel.

-Batana ist ein Boot mit charakteristischem Aussehen, es ist eines der Symbole der istrischen und dalmatinischen Fischerei. Batana ist ein altes Boot, meistens mit einer Länge von 4 bis 5,5 Metern. Die Haupteigenschaft dieses Bootes ist sein niedriger Tiefgang, ein flacher Boden und schräge Verschalungen. Die Batana hat einen gerade geneigte Struktur des Schiffsbugs und keinen Kiel. Einst hatte sie ein dreieckiges Segel, das Segel führte durch die Bank .
Charakteristisch waren bemalte Segel, jede Familie hatte eins an der Spitze angebrachtes Zeichen, an dem die Menschen von der Küste aus erkennen konnten, welche Batana vom Meer nach Hause zurück kehrte.
Viele der heutigen Fischer besitzen diese Art von Boot. Im Sommer gibt es einen Wettbewerb im Fahren mit diesen Booten, bei dem die Fischer ihr Können und ihre Geschicklichkeit zeigen können.

-Die Sardelle (clupea pilchardus) ist ein blauer Fisch des Mittelmeeres und des Atlantik. Fažana war früher für ihre Fabrik zur Verarbeitung und Konservierung (Sardinen) von Sardellen bekannt. Die Tätigkeit wurde in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt. Die Fabrik wurde im Jahr 1952 nach Banjole übersiedelt. Trotzdem haben die Bewohner von Fažana den Wert dieses Fisches nicht vergessen, so dass sie für die Zubereitung der Sardellen auf hundert Arten bekannt sind. Besonders gern bereiten sie diesen Fisch beim traditionellen "Sardellenfest" zu, das im Monat August statt findet.

-Kurse der Kleinen Fischerakademie sind ein Teil der Tradition von Fažana. Hier nur einiges, was man lernen kann:
- Einsalzen von Sardellen
- Fischen und Fischerwerkzeug (Zubehör zum Boot, Netzarten, Angel, kleiner Dreizack, Fischreuse...)
- Gastronomische Zubereitung, Zubereitung von Sardellen auf hundert Arten
- Ökologie des Meeres, Mondwechsel und wann welche Fische gefangen werden

Geschichte - FAŽANA IM LAUF DER ZEIT
Die Geschichte der mediterranen Städte und Städtchen entspringt häufig mytholgisch poetischen Quellen und Überlieferungen. Die Geschichte der Argonauten, den mythologischen Seefahrern, die auf der Flucht mit dem goldenen Flies vom Schwarzen Meer auf der Donau flußaufwärts zu den nordadriatischen Küsten kamen, ist auch mit Istrien und ihrem Küstenland verbunden. Diese Geschichte erzählt unter anderem über die uralten mediterranen Verkehrsverbindungen und den Erfahrungs- und Warenaustausch. An diesem Austausch beteiligten sich auch die Gebiete des heutigen Fažana und Valbandon.

Der Name Fažana steht in Verbindung mit den Namen Phasiana und Vasianum. Oft wird die Wurzel des Ortes mit dem Begriff des Fasans, des Feldvogels, oder auch mit der Töpferei in Verbindung gebracht. Jedenfalls war - seit alten römischen Zeiten - die Produktion von Amphoren in diesem Ort, im Besitz von Gaius Lecanius Bassius, der im Jahr 64 nach Christi Geburt seine Fuktion als Konsul ausübte, von besonderer Bedeutung. An Fažana führte aus Pula die berühmte Römerstraße vorbei, die Via Flavia und brachte bei Pferdegetrappel und dem Rollen der Räder – Soldaten, Kaufleute und die Post (cursus publicus) - zu den nordadriatischen Punkten.
In der Spätantike gehörte Fažana zum Besitz des Heiligen Apolinarius.

Amphoren werden auch weiterhin meistens in Verbindung mit gutem Öl und Wein erwähnt. Vom Meer aus betrachtet, bekannt auch als "Land des Basilikum", wird das ganze Gebiet in der Spätantike in Casiodors Schriften mit dem "Schmuck auf dem Kopf einer schönen Frau" verglichen.
In alten Dokumenten wird Fažana bereits im Jahr 1150 als alte Pfarre erwähnt, die Anfang des 11. Jahrhunderts vom Kaiser den Bischöfen von Pula geschenkt wurde. Es folgt eine Zeit, in der es verschiedenen Grafenhäusern, den Patriarchen von Aquiläa, den Patriziern von Pula, den Jonatasi gehörte. Das Jahrhundert unter der Herrschaft der Republik des Heiligen Markus prägte das Aussehen des Küstenortes.

In den Gewässern von Fažana fand im Jahr 1379 eine Seeschlacht zwischen den Republiken Venedig und Genua statt. 250 Kriegsschiffe nahmen daran teil. Die venezianische Kriegsflotte wurde dabei besiegt.
Nach dem Ende Venedigs im Jahr 1797 folgte eine kurze Periode der ersten österreichischen Herrschaft und der Napoleons. Danach mehr als ein hundert Jahre unter der Herrschaft Österreichs, bzw. der österreichisch-ungarischen Monarchie unter Kaiser Franz Joseph I. Nach dem Ersten Weltkrieg gehörte Fazana - wie auch ganz Istrien - zu Italien, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es ein Teil Kroatiens im früheren Jugoslawien. Nach dem Verteidigungskrieg der Heimat und nach den demokratischen Veränderungen Anfang der neunziger Jahre des 20. Jahrhunderts ist es nun ein Teil der Republik Kroatien.
In der Zeit der österreichisch-ungarischen Monarchie, mit dem Bau der Schiffswerft und des Arsenals von Pula, wurde Pula der kaiserlich-königliche Hauptkriegshafen, der das Gebiet der Adria von Triest bis Boka kontrollierte; von Pula aus fuhren Schiffe auf Weltreisen.

Aus dem Kanal von Fažana ging es in Richtung der Insel Lissa - in der Zeit der Herrschaft Österreichs - fuhr die Flotte unter dem Kommando Wilhelm von Tegetthoff. Unter Tegetthoff fand im Jahr 1866 bei Lissa die berühmte und siegreiche Seeschlacht statt.

Mit dem neuen Besitzer der Brioni-Inseln, dem Wiener Industriellen Paul Kupelwieser - der zum ersten Mal im Jahr 1893 dorthin kam- kehrte auf den verlassenen Archipel das Leben zurück. Auf Veli Brijun, der größten der 14 Inseln, brachte Kupelwieser den Glanz der Antike zurück, er übertraf ihn sogar... Nachdem durch das Engagement des berühmten Wissenschaftlers und Arztes - des späteren Nobelpreisträgers Robert Koch - Anfang des 20. Jahrhunderts die Malaria besiegt worden war, begann die Blüte der Inseln als Kurort und mondäner Sommeraufenthaltsort. Im Jahr 1900 wurde das erste Hotel "Brioni" errichtet. Als kleiner Transithafen entwickelte sich Fažana, so dass 1912 hier 1.034 Schiffe vor Anker lagen. Während der Zeit Italiens bis zu den Kriegsjahren setzte sich auf Brioni das Leben eines elitären Sommerkurortes fort: zuerst in der Familientradition von Pauls Sohn Karl Kupelwieser, danach unter der Obhut des italienischen Staates. In Fažana enstanden verschiedene Wirtschaftsbetriebe, der Verkehr nahm zu; es kam zum Bau von Holzschiffen, der Herstellung von Likören und anderen Getränken, zu einer Sardinenfabrik...

Nach den Kriegsjahren und den ersten Jahren der Erneuerung kam im Juni 1947 Marschall Josip Broz Tito, der spätere Präsident von Jugoslawien, zum ersten Mal nach Brioni. Brioni wurde zu seiner Residenz. Damit bestimmte er auch die Lebensweise der Umgebung. Viele Staatsmänner, politische Führer aus allen Kontinenten, Wirtschaftsleute und Künstler kamen hierher; doch Fažana wurde zu einer gesperrten Zone für Ausländer, was die beschränkten Möglichkeiten seiner Entwicklung bestimmte. Die Sardinenfabrik wurde verlegt, man begann mit der Erzeugung von Glas und alkoholfreien Getränken, doch auch das wurde Ende der neunziger Jahre beendet.

Der Aufschwung des Tourismus brachte die Ernennung Brionis zum Nationalpark im Jahr 1983. Auffallend waren die Veränderungen während der neunziger Jahre, insbesondere nachdem Fažana im Jahr 2001eine eigene Gemeinde wurde. Die Anstrengungen für die Verschönerung des Ortes fielen sofort ins Auge. Dennoch sind noch weitere Bemühungen erforderlich. Fažana braucht weitere zusätzliche und verschiedenartige Aufwertungen und Entwicklungen.
Die panoramaartigen Ausblicke für die Zukunft der Riva von Fažana gehen von der Identität des Ortes aus, der den festen Wunsch hat, den lebendigen Alltag eines Fischerhafens, die Buntheit der Riva, die Intimität der einheimischen Dächer und die Lebendigkeit des Hafens zu erhalten.

Kontakt:
Tourismusverband der Gemeinde Fažana
43. Istarske divizije 8, 52212 Fažana
tel.: +385 52 383 727 fax.: +385 52 383 728
e-mail: tz-fazana@pu.htnet.hr
www.fazana.hr