Alles über Istrien. Ein reiseführer für Istrien und Istriens Tourismus.Informationen über die Destination, Unterkunfts, Sports, Gastro, Geschichte und viel mehr!
Wednesday, August 11, 2010
Schnecken in Galižana
Heute, 11 Juli 2010., um 11 Uhr in den Räumlichkeiten der italienischen Gemeinschaft Galižana eine Pressekonferenz zum Thema Bekanntgabe der Schnecken in Galižani die am Freitag stattfinden wird, der 13. August und Sonntag, den 15. August 2010. Die Konferenz wurde von Nancy Giachino-Marsetič, Leiter der Abteilung für Soziale Dienste und Allgemeine Verwaltung Vodnjan Hauptsponsor der Veranstaltung und Pietro Demora im Namen der Veranstalter ZT Galižana Galižana und lokale Ausschüsse teil.
Die diesjährigen Tage der Schnecken in der ab Freitag, dem 13. August, wenn es einen Vortrag zum Thema Problem Zucht Schnecken werden. Die Konferenz beginnt um 17.30 Uhr auf dem Gelände der FW Galižana. Continues um 19:30 Uhr, wenn die nächste Verkostung traditioneller Gerichte Galižanska Küche Square Toro. Dishes (geräucherter Schinken, Ziegen-und Schafskäse, mit Polenta escargot, Makkaroni mit šugom-, Lamm-Kutteln mit Polenta, Wild mit Polenta) können zu einem Preis von 20,00 Kuna Suppe und Wein um 10.00 Milliarden und Kuchen schmecken um 5.00 Kuna.
Die Veranstaltung setzt auf Sonntag, den 15. August, wenn die geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten, die wir empfehlen Marednu auf dem Hauptplatz mit Rührei von Eiern und Schnecken, die auf dem Hauptplatz stattfinden wird, beginnt um 10.30 Uhr bereit. Liste zu jedem anderen Anlass an Sie ausgeliefert im Anhang zu dieser Mail. Für die Abendunterhaltung Teil des Programms wird an zwei Standorten statt, auf dem Handball und dem Hauptplatz zuständig Jozefina und Trio Rio über die Handball-und ein musikalisches Duo auf dem Hauptplatz. Die Handball-Gerichte werden auch in den Abend-Programm, um Schnecken mit Polenta, die auch bereits gut Tradition dieser Veranstaltung, für die Zinsen von Jahr zu Jahr wächst anerkannt zu verkaufen.
Monday, August 09, 2010
Rovinj / Istrien / Kroatien
Rovinj / Das antike Castrum Rubini, heute Rovinj, ist eng mit der Geschichte der Halbinsel Cissa, dem Atlantis Istriens, verbunden. Die Legende besagt, das Cissa am 16. September 304, dem Todestag der heiligen Euphemia, einem zerstörerischem Unterwasserbeben zum Opfer fiel, bei welchem die Strassen, Plätze, Häuser und Paläste der Stadt im Meer versanken. Die Halbinsel Cissa wurde so in die vor der heutigen modernen Stadt liegenden neuen Inseln aufgeteilt und die überlebenden Bewohner, bekannt für die Farbherstellung, gründeten das heutige pittoreske Rovinj.
Heute ist Rovinj aufgrund seiner bewegten Geschichte und der kulturhistorischen Plätze eine der interessantesten und schönsten Städte des Mittelmeerraumes. Die einzigartige Schönheit der Stadt lockt Besucher aus aller Welt an. In den mit Stein gepflasterten Strassen und verwinkelten Gasen finden sich alte Paläste mit Laubengängen und Terassen, Mauerfragmente aus der Renaissance, wunderschöne Kirchen, offene Galerien und unzählige Restaurants, die den frischen Fisch anbieten, dessen Geruch durch alle Gassen zieht. Der Ausblick auf das unendliche Blau des Meeres, in welchem die 22 Inselchen wie dekorativ verstreut liegen, eine jede davon auf ihre Art unvergleichlich schön, läßt Rovinj wie eine Perle erscheinen, die es lohnt, entdeckt zu werden , sich darin zu verlieren und immer wieder zu kommen.
Empfehlung
Die malerische Altstadt - Der nur begrenzte Raum bedingte die dichte Bebauung mit hohen und schmalen Häusern, engen Gassen und kleinen Plätzen. Eine Besonderheit Rovinjs sind die zahlreichen charakterischen Schornsteine.
Festungsmauern und Stadttore - Rovinj wurde bereits im 7. Jahrhundert von Festungsmauern umgeben, die später mit Stadttürmen verstärkt wurden. Die Stadt hatte sieben Eingangstore, von denen drei erhalten sind: das Tor des hl. Benedikt, Portica und das hl. Kreuz Tor. Anstelle des äusseren Stadttores wurde im 17. Jahrhundert der barocke Balbi-Bogen errichtet, der heute den Eingang zur Altstadt bildet.
Die Kirche der hl. Euphemia - Die barocke Kirche mit der Schutzheiligen derStadt überragt den gesamten historischen Kern der Altstadt.
Die Kirche wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut und ist das bedeutendste Bauwerk der Stadt Rovinj. Die Fassade im venezianisch-barocken Stil wurde Mitte des 19. Jahrhunderts konstruiert. Den 60 m hohen Glockenturm schmückt eine mächtige kupferne Statue der Heiligen Euphemia, die den Seeleuten die Windrichtung anzeigt.
Franziskanerkloster - Kirche und Kloster wurden zu Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut. In dem barocken Bauwerk befindet sich eine Klosterbibliothek mit zahlreichen wertvollen Buchraritäten und ein Museum sakraler Kunstgegenstände. Kloster und Kirche befinden sich in derStraße "Ulica de Amicis".
Das Schloß auf der Insel St. Andreas - War ursprünglich eine Benediktinerabtei aus dem 6. Jahrhundert und wurde im 15. Jahrhundert von Franziskanern erweitert. Baron Hütterodt kaufte und renovierte die Gebäude Ende des 19. Jahrhunderts. Heute wird das Schloß als Hotel genutzt.
Die Taufkirche der hl. Dreifaltigkeit - Die siebeneckige Kirche befindet sich auf dem Platz "Trg na lokvi". Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist das bedeutendste romanische Bauwerk Rovinjs. Eine Rarität ist die guterhaltene Transenne (durchbrochene Steinplatte zum Verschließen von Fensteröffnungen) mit der Darstellung Golgothas.
Heimatmuseum Rovinj - ist in einem Barockbau im Stadtzentrum untergebracht. Neben Werken zeitgenössischer Künstler, sind dort auch Sammlungen zu besichtigen, von denen folgende besonders.
Aquarium in Rovinj - In dieser einhundert Jahre alten Institution können Sie die gesamte Vielfalt der adriatischen Unterwasserwelt erleben.
Limska draga (Lim-Fjord) - Ursprünglich Bett eines Flusses, der heute als Flüßchen im Karst verschwindet und unterirdisch seinen Weg zum Meer findet, erlaubt uns der Lim - Fjord Einblicke in die Evolution dieser Landschaft und ehemalige hydrographische Verhältnisse. Der Lim - Fjord wurde zu einem besonderen "Meeresreservat" und Landschaftsschutzgebiet erklärt. Smaragdgrünes Meer, üppige und abwechslungsreiche Vegetation machen die Lim-Bucht zu einer der schönsten an der westlichen Adria. Hier befindet sich auch die St. Romuald Grotte.
Dvigrad - Ruinen einer mittelalterlichen Stadt, die im 17. Jahrhundert verlassen wurde. Besonders hervorragend sind die Ruinen der Kirche der hl. Sophia. Dvigrad ist 23 km von Rovinj entfernt.
Das Sumpfgebiet Palud und die Inseln Dvije Sestrice - Der Sumpf Palud ist als "besonderes ornithologisches Reservat" eingestuft, denn Brackwasser und Schilf bilden ideale Nist-und Rastplätze für die zahlreichen Vögel. Auch auf den Inseln "Dvije Sestrice" (Zwei Schwestern) nisten zahlreiche Möwen. Das Kap Gustinja wurde durch die hier wachsenden Steineichen zum einzigartigen "Waldreservat".
Der Steinbruch "Fantazija" - Dies ist ein geologisches "Naturdenkmal" von Weltrang. Es gibt kein besseres Beispiel für geologische Erscheinungen im Karst, sowie Strukturen und Mächte, die diesen ehemaligen Steinbruch gestaltet haben.
Events
Artexchange – Bilderauktion 07.05.-10.05.
Festival der Köstlichkeiten-Gastronomische-Events-24.05.
Rovinj Photodays - Unterhaltungs Programme 05.06.-06.06.
Segelregatta mit Dreiecks-Hauptsegel - Regatta der traditionellen Boote von Adria 14.06.
Kroatisches Sommerfestival des Salsa – Tanzvergnügen 22.06.-28.06.
Gandusiana - Musikalisch-kulturelle Events 10.07.
Schiffsparade der 'Batana' mit Schiffsleuchte - Wiedererweckung einer Tradition 10.07.
Romantik auf der Lungomare - Aphrodrisiacs, sensuelle und romantsiche Musik 17.07.
Festival Sete Sois Sete Luas - Das Festival der mediterranen Volksmusik 23.07.-25.07.
Grisia - Eintägige Ausstellung im Freien 09.08.
Die Nacht des hl. Laurentius - Unterhaltungs Veranstaltung 12.08.
Abend der Fischereitradition - Kultur- und Unterhaltungsabend 21.08.
Rovinjer Nacht - Traditionelle musikalische Sommerveranstaltung 28.08.-29.08.
Hl.Eufemia – tradizional event 16.09.
Ferienwohnung / Apartments Rovinj , Zimmer Rovinj , Häuser,Ferienhäuser, Ferienhaus in Rovinj , Hotels Rovinj
© 2009 histrica.com & Miracolina web design, all rights reserved
Tuesday, August 03, 2010
Dabei wurden strengste Restaurierungskriterien eingehalten.
Das Hotel verfügt über drei Gebäude. Der erste Bau war einst ein Herrschaftshaus, der zweite Bau war der Stall des typisch istrischen Ochsen, während im dritten Gebäudeteil die Bauern früher sorgsam ihre landwirtschaftlichen Gerätschaften und Wagen lagerten. Auch wenn sich das Hotel im absoluten Zentrum des Städtchens Brtonigla befindet, ist es von einem großen Park umgeben sowie von einem Olivenhain, wo die Gäste die Ruhe genießen können, ein Buch im Schatten lesen oder einfach nur ein wenig in der unberührten Natur die Welt vergessen und sich an den faszinierenden Melodien und Farben der Landschaft am Mittelmeer erfreuen können.
Sehen sie komplete liste von usere angebot Hotels in Istrien Dazu auch direkten Kontakt mit dem Eigentümer selbst..
Monday, August 02, 2010
Veranstaltungen - Istrien
Labin / 02.08.2010. - 13.09.2010.
37. Internationales Symposium
Sepomaia Viva
Umag / 02.08.2010. - 03.08.2010.
9. Internationales Antike festival
Tea Paškov Vukojević
Fažana / 02.08.2010. - 02.08.2010.
Einzelausstellung von Bildern
Istrian Hand Made
Pula / 02.08.2010. - 03.08.2010.
Ausstellung von originellen istrischen Souvenirs und Kunsthandwerk
Istra gourmet
Medulin / 02.08.2010. - 02.08.2010.
Schau mit typischen istrischen gastronomischen Produkten
LAR
Labin / 03.08.2010. - 03.08.2010.
Nächtliche Stadtbesichtigung in der Altstadt von Labin
Trio Boom
Rabac / 03.08.2010. - 08.08.2010.
Musik und Unterhaltung für Gäste
Konzerten in der Kirche
Vrsar / 03.08.2010. - 03.08.2010.
Umzug der batana-Boote mit Fischerlampen, inkl. Abendessen im Spacio Matika
Rovinj / 03.08.2010. - 03.08.2010.
Auftritt der Gruppe Batana
Istra gourmet
Premantura / 03.08.2010. - 03.08.2010.
Schau mit typischen istrischen gastronomischen Produkten
Traditionelle Abende
Fažana / 04.08.2010. - 04.08.2010.
Hand Made Fair
Jazz im Lapidarium
Poreč / 04.08.2010. - 04.08.2010.
Anders Bergkrantz
Parni valjak
Umag / 04.08.2010. - 04.08.2010.
Konzert
IstrArt
Pula / 04.08.2010. - 04.08.2010.
Kunstmesse
Banjole Nacht
Banjole / 04.08.2010. - 04.08.2010.
Volksfest
Josipa Lisac
Svetvinčenat / 04.08.2010. - 04.08.2010.
Pop koncert
Saturday, July 31, 2010
Windsurfen in Istrien
Windsurfen in Istrien
Wer Windsurfen in Istrien betreiben möchte, ist im Bi-Village, einer neugebauten Touristen-Anlage genau richtig. Gegenüber der berühmten Inselgruppe, dem Brijuni Nationalpark, ist dieses Windsurfer-Paradies im Süden von Istrien gelegen. Außerdem liegt es auch nur ein paar Minuten entfernt vom kleinen, aber wichtigen Hafen Fazana. Von hier aus kann man per Schiff zu den Inseln übersetzen. Ebenfalls nur ein paar Kilometer von Bi-Village entfernt liegt das kulturelle und politische Zentrum der Region, die Stadt Pula. An den Windsurf-Kursen in Bi-Village kann jeder zwischen 7 und 65 Jahren teilnehmen. Täglich von 10 bis 12 sowie von 16 bis 18Uhr finden diese Windsurf-Kurse statt. Derjenige, dem acht Stunden zu Zeit intensiv oder zu anstrengend sind, kann auch nur zwei Stunden täglich an den Kursen teilnehmen. Und zwar wahlweise vormittags oder nachmittags. Auf die körperliche Ausdauer von Kindern wird besondere Rücksicht genommen. Neuste Windsurf-Ausrüstungen stehen demjenigen, der Windsurfen in Istrien möchte, zur Verfügung. Und zwar ultraleichte Segel von 2 bis 5,5 m² und Boards der neuesten Generation. Dieses Equipment erlaubt das Erlernen von Windsurfen in Istrien ohne Schwierigkeiten und ist unkompliziert. Die Unterrichtssprache kann je nach Wunsch zwischen Kroatisch, Italienisch, Englisch oder Deutsch variiert werden.
Dem Lehrer wird ermöglicht jedem Teilnehmer genug Zeit zu schenken, da nie mehr als sechs Schüler an einem Kurs beim Windsurfen in Istrien teilnehmen. Beim Testkurs beispielsweise wird den Anfängern die Möglichkeit gegeben das Windsurfen in Istrien erst einmal zu testen, um zu sehen, ob man die nötigen Voraussetzungen für einen Basiskurs mitbringt. So kann man einmal an Segel, Board und Wasser schnuppern und sehen, ob Windsurfen in Istrien einem liegt. Drei Stunden dauert der Tstkurs, der eine Praxisstunde auf dem Wasser sowie eine Theoriestunde mit dem Simulator beinhaltet. Acht Stunden hingegen dauert der Basiskurs. Dabei werden sieben Stunden auf dem Wasser verbracht, nachdem die erste Stunde den Theorieteil des Kurses inklusive Simulator beinhaltet. Während des theoretischen Teils lernt man, wie man ungünstige Bedingungen wie beispielsweise zu starken Wind oder gefährliche Strömungen erkennt. In der Praxis wird dann die optimale Körperhaltung und Segelstellung bei verschiedenen Kursrichtungen erlernt.
Super-Stau-Samstag
Der Stau war der längste in dieser Saison, laut Polizei und ÖAMTC dürfte der Höhepunkt der Reisewelle erreicht sein. Die Blechlawine reichte bis zum Knoten Pongau zurück. "Die Autofahrer nehmen es sehr gelassen. Sie haben sich gut darauf vorbereitet und damit gerechnet, dass sie länger warten müssen", sagte ÖAMTC-Stauberater Roman Lugstein.
Erster Staupunkt nach Unfall bei Kuchl
Erster Staupunkt für die Reisenden auf der A10 Richtung Adria war nach Angaben der ÖAMTC-Informationszentrale der Baustellenbereich bei Kuchl. Hier hatte sich in den frühen Morgenstunden ein Auffahrunfall ereignet, der Stau löste sich nach der Räumung der Unfallstelle vorerst nicht auf.
Wer den Stau bei Kuchl hinter sich hatte, der stand in weiterer Folge vor dem Nadelöhr Tauerntunnel. Viele versuchten über die Katschbergstraße (B99) und den Radstädter Tauern auszuweichen, doch auch hier ging es abschnittsweise nur noch im Schritttempo weiter.
"Super-Stau-Samstag"
"Der derzeitige Stau ist allerdings erst die Ouvertüre zum "Super-Stau-Samstag". Die Blechkolonnen werden im Laufe des Vormittags mehr und länger werden. Mit dem Höhepunkt der Staus rechen wir in den Mittagsstunden", warnt ARBÖ-Verkehrsexpertin Alexandra Goga. Mit einer Entspannung ist erst am späteren Nachmittag zu rechnen.
Die Blockabfertigung wird verhängt, wenn durch hohes Verkehrsaufkommen die Kapazität des Tunnels ausgeschöpft ist. Die Autos werden dann nur noch in Schüben in die Röhre gelassen.