Wednesday, March 21, 2012

Rovinj , Ferienwohnung / Apartments , Empfehlung, Events

Ferienwohnung / Apartments Rovinj
Häuser,Ferienhäuser, Ferienhaus in Rovinj
Private Unterkünfte Rovinj
ROVINJ / Das antike Castrum Rubini, heute Rovinj, ist eng mit der Geschichte der Halbinsel Cissa, dem Atlantis Istriens, verbunden. Die Legende besagt, das Cissa am 16. September 304, dem Todestag der heiligen Euphemia, einem zerstörerischem Unterwasserbeben zum Opfer fiel, bei welchem die Strassen, Plätze, Häuser und Paläste der Stadt im Meer versanken. Die Halbinsel Cissa wurde so in die vor der heutigen modernen Stadt liegenden neuen Inseln aufgeteilt und die überlebenden Bewohner, bekannt für die Farbherstellung, gründeten das heutige pittoreske Rovinj.

Unsere Empfehlung


Die malerische Altstadt - Der nur begrenzte Raum bedingte die dichte Bebauung mit hohen und schmalen Häusern, engen Gassen und kleinen Plätzen. Eine Besonderheit Rovinjs sind die zahlreichen charakterischen Schornsteine.

Festungsmauern und Stadttore - Rovinj wurde bereits im 7. Jahrhundert von Festungsmauern umgeben, die später mit Stadttürmen verstärkt wurden. Die Stadt hatte sieben Eingangstore, von denen drei erhalten sind: das Tor des hl. Benedikt, Portica und das hl. Kreuz Tor. Anstelle des äusseren Stadttores wurde im 17. Jahrhundert der barocke Balbi-Bogen errichtet, der heute den Eingang zur Altstadt bildet.

Die Kirche der hl. Euphemia - Die barocke Kirche mit der Schutzheiligen derStadt überragt den gesamten historischen Kern der Altstadt.
Die Kirche wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut und ist das bedeutendste Bauwerk der Stadt Rovinj. Die Fassade im venezianisch-barocken Stil wurde Mitte des 19. Jahrhunderts konstruiert. Den 60 m hohen Glockenturm schmückt eine mächtige kupferne Statue der Heiligen Euphemia, die den Seeleuten die Windrichtung anzeigt.

Franziskanerkloster
- Kirche und Kloster wurden zu Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut. In dem barocken Bauwerk befindet sich eine Klosterbibliothek mit zahlreichen wertvollen Buchraritäten und ein Museum sakraler Kunstgegenstände. Kloster und Kirche befinden sich in derStraße "Ulica de Amicis".

Das Schloß auf der Insel St. Andreas
- War ursprünglich eine Benediktinerabtei aus dem 6. Jahrhundert und wurde im 15. Jahrhundert von Franziskanern erweitert. Baron Hütterodt kaufte und renovierte die Gebäude Ende des 19. Jahrhunderts. Heute wird das Schloß als Hotel genutzt.

Die Taufkirche der hl. Dreifaltigkeit
- Die siebeneckige Kirche befindet sich auf dem Platz "Trg na lokvi". Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist das bedeutendste romanische Bauwerk Rovinjs. Eine Rarität ist die guterhaltene Transenne (durchbrochene Steinplatte zum Verschließen von Fensteröffnungen) mit der Darstellung Golgothas.

Heimatmuseum Rovinj - ist in einem Barockbau im Stadtzentrum untergebracht. Neben Werken zeitgenössischer Künstler, sind dort auch Sammlungen zu besichtigen, von denen folgende besonders.

Aquarium in Rovinj - In dieser einhundert Jahre alten Institution können Sie die gesamte Vielfalt der adriatischen Unterwasserwelt erleben.

Limska draga (Lim-Fjord) - Ursprünglich Bett eines Flusses, der heute als Flüßchen im Karst verschwindet und unterirdisch seinen Weg zum Meer findet, erlaubt uns der Lim - Fjord Einblicke in die Evolution dieser Landschaft und ehemalige hydrographische Verhältnisse. Der Lim - Fjord wurde zu einem besonderen "Meeresreservat" und Landschaftsschutzgebiet erklärt. Smaragdgrünes Meer, üppige und abwechslungsreiche Vegetation machen die Lim-Bucht zu einer der schönsten an der westlichen Adria. Hier befindet sich auch die St. Romuald Grotte.

Dvigrad - Ruinen einer mittelalterlichen Stadt, die im 17. Jahrhundert verlassen wurde. Besonders hervorragend sind die Ruinen der Kirche der hl. Sophia. Dvigrad ist 23 km von Rovinj entfernt.

Das Sumpfgebiet Palud und die Inseln Dvije Sestrice - Der Sumpf Palud ist als "besonderes ornithologisches Reservat" eingestuft, denn Brackwasser und Schilf bilden ideale Nist-und Rastplätze für die zahlreichen Vögel. Auch auf den Inseln "Dvije Sestrice" (Zwei Schwestern) nisten zahlreiche Möwen. Das Kap Gustinja wurde durch die hier wachsenden Steineichen zum einzigartigen "Waldreservat".

Der Steinbruch "Fantazija" - Dies ist ein geologisches "Naturdenkmal" von Weltrang. Es gibt kein besseres Beispiel für geologische Erscheinungen im Karst, sowie Strukturen und Mächte, die diesen ehemaligen Steinbruch gestaltet haben.



Events

Artexchange – Bilderauktion 07.05.-10.05.
FestivalderKöstlichkeiten-Gastronomische-Events-24.05.                                    
Rovinj Photodays - Unterhaltungs Programme 05.06.-06.06.
Segelregatta mit Dreiecks-Hauptsegel - Regatta der traditionellen Boote von Adria 14.06.
Kroatisches Sommerfestival des Salsa – Tanzvergnügen 22.06.-28.06.
Gandusiana - Musikalisch-kulturelle Events 10.07.
Schiffsparade der 'Batana' mit Schiffsleuchte - Wiedererweckung einer Tradition 10.07.
Romantik auf der Lungomare - Aphrodrisiacs, sensuelle und romantsiche Musik 17.07.
Festival Sete Sois Sete Luas - Das Festival der mediterranen Volksmusik 23.07.-25.07.
Grisia - Eintägige Ausstellung im Freien 09.08.
Die Nacht des hl. Laurentius - Unterhaltungs Veranstaltung 12.08.
Abend der Fischereitradition - Kultur- und Unterhaltungsabend 21.08.
Rovinjer Nacht - Traditionelle musikalische Sommerveranstaltung 28.08.-29.08.
Hl.Eufemia – tradizional event 16.09.