Novigrad Das antike Emonia, Neopolis, Novigrad liegt auf halbinsel mit einem geschützen Hafen.Es steht geschrieben, daß griechische Seefahrer hier ihre Kolonie und die Römer eine befestige Stadt Civitas Novum hatten.
Einst ein Bischofssitz (520-1831), heute eine urbanisierte grüne Halbinsel,ein Fremdenverkehrszentrum an der Westküste Istriens .
Das Städtchen entwickelte sich auf einer kleinen Insel, die im 18.Jh. mit dem Festlandverbunden wurde .Das mittelalterliche Straßennetz, baufällige Festungsmauern und Türme, von wo aus es verteidigt wurde, siend erhalten geblieben.Innerhalb des Städtchen stehen einige gotische Häuser, eine Stadtloggia und Wohnprachtbauten.Die dreinamige Pfarrkirche, Hl.Maria, Maximilian und Pelagius bewarte, obwohl sie barockisiert wurde, romanische sowie auch Fragmente einer altchristlichen Basilika.
Unter dem Altar befindet sich eine dreiscgiffige romanische Krypta, eine seltene sakrale Schatzkammer.Eine kulturelle Sehenswürdigkeit ist auch die Basilka,Hl.Pelagius aus dem 13.Jh. und die dreischiffige Kirche, Hl.Agate aus dem 10./11.Jh. Nördlich der Stadt, auf der Halbinsel Karpinjan, befindet sich Überreste eines großen Herrensitzes („Stancija“) mit dem spätbarocken Prachtbau der Familie Rigo).Das ist nur ein bruchstückhafter geschichtlicher Rahmen Novigrads, eines Städtchen an der Westküste Istriens, das sein Heute und Morgen auf dem Tourismus basiert.
Deshalb ist der Gast hier willkommen.Alle Schonheiten der Natur und fleißige Hände im Gastgewerbe sind da,um ihn zu verwöhnen.Hier kann der Gast seine Seele und seinen Körper stärken und am Abend in einem bequemen Bett ganz gewiß ruhig einschlafen,nachdem er einen Tag am Meer, beim Sport sowie am Tisch verbracht hat, wo er frische Feld-und Meeresfrüchte gegessen hat, und nachdem er sich in dem Mittelmeerstädtchen, in dem man gleich bemerkt, daß der Mensch schon immer gerne hier lebte, gut unterhalten hat.
Und so ausgeruht, zufrieden und voller Tatkraft beginnt man dann einen neuen sonnigen Tag in Novigrad.So großartig und außergewöhnlich all diese geschenkten Tage sein Können, so großartig und außergewöhnlich kann das Leben sein.