Tuesday, September 07, 2004

KULTURGESCHICHTLICHE SEHENSWÜRDIGKEITEN - ROVINJ

KULTURGESCHICHTLICHE SEHENSWÜRDIGKEITEN - ROVINJ

Die malerische Altstadt ...
... erhebt sich auf einer Halbinsel und zeugt von vergangenen Jahrhunderten und dem Fleiß einheimischer Meister. Der nur begrenzte Raum bedingte die dichte Bebauung mit hohen und schmalen Häusern, engen Gassen und kleinen Plätzen. Eine Besonderheit Rovinjs sind die zahlreichen charakterischen Schornsteine. 1963 wurde Rovinj zum Kulturdenkmal erklärt.
Festungsmauern und Stadttore
Rovinj wurde bereits im 7. Jahrhundert von Festungsmauern umgeben, die später mit Stadttürmen verstärkt wurden. Die Stadt hatte sieben Eingangstore, von denen drei erhalten sind: das Tor des hl. Benedikt, Portica und das hl. Kreuz Tor. Anstelle des äusseren Stadttores wurde im 17. Jahrhundert der barocke Balbi-Bogen errichtet, der heute den Eingang zur Altstadt bildet.


Die Kirche der hl. Euphemia
Die barocke Kirche mit der Schutzheiligen der Stadt überragt den gesamten historischen Kern der Altstadt. Die Kirche wurde Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut und ist das bedeutendste Bauwerk der Stadt Rovinj. Die Fassade im venezianisch-barocken Stil wurde Mitte des 19. Jahrhunderts konstruiert. Den 60 m hohen Glockenturm schmückt eine mächtige kupferne Statue der Heiligen Euphemia, die den Seeleuten die Windrichtung anzeigt.
Die Taufkirche der hl. Dreifaltigkeit
Die siebeneckige Kirche befindet sich auf dem Platz "Trg na lokvi". Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist das bedeutendste romanische Bauwerk Rovinjs. Eine Rarität ist die guterhaltene Transenne (durchbrochene Steinplatte zum Verschließen von Fensteröffnungen) mit der Darstellung Golgothas.


Franziskanerkloster
Kirche und Kloster wurden zu Anfang des 18. Jahrhunderts gebaut. In dem barocken Bauwerk befindet sich eine Klosterbibliothek mit zahlreichen wertvollen Buchraritäten und ein Museum sakraler Kunstgegenstände. Kloster und Kirche befinden sich in der Straße "Ulica de Amicis".
Das Schloß auf der Insel St. Andreas (otok Sv. Andrija)
War ursprünglich eine Benediktinerabtei aus dem 6. Jahrhundert und wurde im 15. Jahrhundert von Franziskanern erweitert. Baron Hütterodt kaufte und renovierte die Gebäude Ende des 19. Jahrhunderts. Heute wird das Schloß als Hotel genutzt.


Dvigrad
Ruinen einer mittelalterlichen Stadt, die im 17. Jahrhundert verlassen wurde. Besonders hervorragend sind die Ruinen der Kirche der hl. Sophia. Dvigrad ist 23 km von Rovinj entfernt.

In Rovinj gibt es noch eine Reihe kleinerer Kirchen, die im Zeitraum zwischen Byzanz und Barock entstanden sind. Wir erwähnen hier nur einige: die Kirche des hl. Thomas, die Heiligkreuzkirche, die Kirche des hl. Benedikt, das Oratorium der schmerzensreichen Madonna, die Mutter Gottes von der Gnaden - Kirche.